Deutsche Presse-Agentur, 11.07.2001

 

Sorgerechtsstreit: Väter und Großmutter im Hungerstreik Berlin (dpa/bb) - Im Sorgerechtsstreit um ihre Kinder haben drei Väter am Mittwoch auf dem Berliner Gendarmenmarkt einen unbefristeten Hungerstreik begonnen. "Ich akzeptiere nicht mehr, dass die deutsche Justiz nur den Müttern Recht gibt, ich will mein Kind wieder sehen", sagte Organisator Olivier Karrer. Der 41-jährige Franzose berichtete, dass seine deutsche Frau 1998 mit dem gemeinsamen Sohn nach Deutschland verschwunden und ihm das Sorgerecht entzogen worden sei. Seinen kleinen Sohn habe er seit zwei Jahren nicht mehr gesehen. Auch zwei deutsche Väter protestieren mit der Aktion gegen das alleinige Sorgerecht der Mutter. Zudem hat sich eine deutsche Großmutter aus Sorge um ihre Enkel dem Hungerstreik angeschlossen. Am morgigen Donnerstag soll die Aktion auf dem Alexanderplatz fortgesetzt werden. Väter aus Schweden, Südafrika und Frankreich werden noch erwartet. Die Männer aus binationalen Ehen kritisieren, dass Deutschland die Haager Konvention zur Überführung entführter Kinder nicht einhalte. Danach müssen Kinder, die im Ausland von einem Elternteil entführt wurden, wieder ins Ursprungsland zurückgegeben werden. Die deutsche Justiz berufe sich aber häufig auf eine Ausnahmeregelung, wonach es gestattet ist, die Kinder nicht zurückzuschicken, wenn ihr Wohl dadurch gefährdet ist, sagte Karrer. Deutsche Väter monieren zudem, dass Deutschland die UN-Menschenrechtskonvention unterlaufe, wonach Kinder ein Recht auf beiden Elternteile hätten. Nach Angaben der Organisatoren sind deutschlandweit mehrere hunderttausend Elternteile auf gewaltsame Weise von ihren Kindern getrennt. Ausländische Eltern verlieren laut Angaben jährlich rund 1000 von einem Elternteil nach Deutschland entführte Kinder. Die Teilnehmer der Aktion fordern, dass die deutsche Regierung bis Jahresende dem Europäischen Parlament einen Gesetzentwurf zur Schaffung eines europäischen Familiengesetzes vorlegt, in dem ein Rechtsanspruch des Kindes auf beide Elternteile garantiert wird. "Der Streik ist für uns die letzte Möglichkeit", sagte Karrer. Für besonderes Aufsehen sorgte zuletzt der Fall des Amerikaners Joseph Cooke, dessen Frau die Kinder mit nach Deutschland genommen hatte. Nachdem sie sich dort in psychiatrische Behandlung begeben hatte, wurden die Kinder an eine Pflegefamilie vermittelte. Obwohl ein US-Gericht dem Vater das Sorgerecht zusprach, lehnte die deutsche Justiz eine Übergabe ab. Das Thema hatte im vergangenen Jahr auch den Deutschland-Besuch des damaligen US-Präsidenten Bill Clinton überschattet.